Mischa Kuball

public preposition: „Sprecher’s Ecke“
Freitag den 20.11.2015 um 18 Uhr

 

Mischa Kuball (1959, Düsseldorf) ist bekannt für seine raumbezogenen Projekte und Interventionen im öffentlichen Raum. Für die Ausstellungsreihe 10qm entwickelt Mischa Kuball eine performative und partizipative Aktion für einen Abend. In einem „Open Call“ können Beiträge zum Thema „Öffentlicher Raum/Kunst im öffentlichen Raum“ während des Abends von 18 bis 21 Uhr vorgetragen werden. Besucher, die gezielt zu der Veranstaltung kommen und zufällige Passanten werden hier gleichermaßen angesprochen. Eine umgedrehte Getränkekiste dient den Referenten als provisorische Bühne.

In Anlehnung an den „Speakers’ Corner“ und den Ort der öffentlichen Rede in Londons Hydepark wird hier mit einfachsten Mitteln ein Platz für Diskurs und Austausch markiert und aktiviert. Reflektiert wird der öffentliche Raum damit auf zweierlei Ebenen – durch Sprache und durch Aktion.

– OPEN CALL –

Beiträge zum Thema „Öffentlicher Raum / Kunst im öffentlichen Raum“ werden direkt am Freitag 20.11.2015 ab 18 Uhr präsentiert.

www.public-preposition.net

www.mischakuball.com

Emil Walde

„geschlaucht“
Freitag den 06.11.2015 um 18 Uhr

Der ausgebildete Metallbildhauer Emil Walde (geb. 1991 in München) studiert seit 2014 an der Kunstakademie Düsseldorf und ist in diesem Jahr der Klasse Franka Hörnschermeyer beigetreten. Sein Interesse gilt der Bestandsaufnahme von Gegenständen und Objekten und deren Verhältnis zum umliegenden Raum. Mit meist vorgefundenem Material arrangiert und collagiert Emil Walde vor Ort eigentümliche Szenarien, die dem Material innewohnende Formen ausreizt und bisweilen ihre Präsenz ins Phantastische und Absurde überführt.