Clemens Botho Goldbach

„cbg – 10qm“
Freitag, 07.06.2018, 18 Uhr
10qm.jpg

Clemens Botho Goldbach (*1979 Köln) studierte an der Kunstakademie Münster und wurde Meisterschüler von Gunther Keusen und Daniele Buetti, er lebt in Düsseldorf. Seine Installationen gehen oft von architektonischen Motiven aus, die nicht nur die Eigenschaften eines bestimmten Raumes ausloten, sondern darüber hinaus als Metaphern von politischen, sozialen und ökonomischen Zuständen gedeutet werden können. Hierbei verwendet er meist Gefundenes Material, recycelte Baustoffe von Baustellen wie von vormals gebauten eigenen Kunstwerken, sodass die Materialien stets im Kreislauf seiner Produktion erneut auftauchen.

Jüngst waren seine Arbeiten aus der Werkreihe „EURUIN – DIE EUROGRUPPE“ im Kunsthaus NRW Kornelimünster, Aachen und Kai10 Düsseldorf wie im KINDL, Berlin zu sehen. Seine Arbeit „EURUIN“ sind Nachbauten der fiktiven Architekturmotive der Eurobanknoten, in der er sich auf die Finanzkrise und Spekulationen von Immobilien bezieht. „EURUIN 50 EUR“ ist z. Z. auf der 8. Biennale in Melle, Frankreich zu sehen, dem Ort aus dem urkundlich erwähnt das erste europäische Geld stammt.

Für 10qm entwickelt Clemens Botho Goldbach eine ortsbezogene Arbeit, in der er sich auf die Fläche als Bauwerk und seine Präsenz im dichtbesiedelten Wohngebiet Köln-Nippes bezieht.

.